Wir lernen SCHWIMMEN 🙂

Zweiter Schwimmkurs mit der Schwimmschule Delfini…..

Jeden Dienstag im Frühjahr 2023 ging es im Schwimmbad in Wellendingen in der Schwimmschule Delfini rund – sechs Kinder mit Down-Syndrom in Begleitung ihrer Eltern lernten hier im Lehrschwimmbecken bei Sigrid Auer das Schwimmen. Es wurde gespritzt, gespielt, geplanscht und nicht zuletzt die Freude am Wasser für sich entdeckt. Mit viel Spaß, tollen Ideen und großem Einfühlungsvermögen für die Kinder gestaltete die Schwimmlehrerin, Sigrid Auer den Schwimmunterricht.
Durch die kleine Anzahl der Teilnehmer und die zusätzliche Betreuung der Eltern im Wasser war eine individuelle Förderung jedes Kindes möglich. Die Entwicklung von grundlegenden motorischen Fähigkeiten wurde gefördert, genauso wie Konzentration und Ausdauer im Wasser. Durch die liebevolle Begleitung sollte den Kindern die Angst vor dem Wasser genommen werden. Ihre geistige Entwicklung bei der Konzentrations – und Reaktionsfähigkeit wurde hierbei zusätzlich unterstützt. Auch erkannten und erfuhren die Kinder im Wasser ihre ganz eigenen und persönlichen Grenzen. Ihr Selbstvertrauen wurde gefördert, wenn Sie erkannten, dass sie aus eigener Kraft schwimmen, tauchen oder gleiten konnten – nur mit Hilfe und Unterstützung der Eltern, der Schwimmlehrerin oder einer Schwimmhilfe. Nicht zuletzt stand aber natürlich das soziale Miteinander im Vordergrund, denn die Kinder freuten sich jedes Mal sehr auf einander und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Spielen im Wasser, beim Blubbern wie ein Fisch zur Begrüßung oder beim Sprung von der Matte ins kühle Nass. Für viel Freude sorgte dabei natürlich auch das große Angebot an Wasserspielzeug, dass Sigrid Auer jedes Mal für die Kinder bereithielt.
Wir waren sehr froh, dass den Kindern der Selbsthilfegruppe Einzigartig21 dieses tolle Wasservergnügen ermöglicht werden konnte und freuen uns schon auf das nächse Wasservergnügen, das im nächsten Jahr hoffentlich auch wieder stattfinden kann! Unser ganz besonderer Dank gilt hierbei nicht nur der Schwimmschule Delfini, sondern auch der Gemeinde Wellendingen, die dieses Lehrschwimmbecken zur Verfügung stellt und durch eine angenehme Luft- und Wassertemperatur von 28/30° das Schwimmen für die Kinder sehr angenehm macht!
Auch in 2024 wird es wieder einen Schwimmkurs geben – wir freuen uns drauf!

Der Gesprächskreis für Familien mit Kindern mit Down – Syndrom

einzigartig21@web.de   |   www.einzigartig21.de